Oft fehlt während eines Arbeitstages die Zeit, um entspannt zu essen und den Körper mit den benötigten Nährstoffen zu versorgen. Dann können Snacks wie eine Currywurst, Pommes, Kuchen oder Kekse kurzzeitig über ein Leistungstief hinweghelfen – doch gesund ist das nicht.

Wenn auch Sie zu diesen gehetzten Essern gehören, die sich damit schwer tun, gesunde Snacks in ihren Arbeitsalltag einzubauen, dann lassen Sie sich von unseren Alternativen inspirieren. Diese Snacks schmecken, sind gesund und schnell zuzubereiten.

Avocado
Die Avocado enthält große Mengen wertvoller Inhaltsstoffe: Vitamin A, E, Beta-Carotin und Biotin, Ballaststoffe und gesunde Fette. Die grüne Frucht einfach halbieren und entkernen – fertig ist der gesunde Snack. Eine Avocado schmeckt pur, mit etwas Salz und Pfeffer oder geschält und klein geschnitten im Salat.

Rohkost
Gemüsesticks sind eine gesunde und leckere Alternative zu ungesunden und kalorienreichen Knabbereien. Karotten, Gurken, Paprika, Kohlrabi kann man bereits am Vorabend klein schneiden und in einer Frischhaltebox mit zur Arbeit nehmen. Mit Kräuterquark als Dipp wird das Ganze zu einem herzhaften Vitamin-Snack.

Tomatensuppe
Von zu Hause mitgebracht, als warme Mahlzeit in der Büroküche erhitzt oder kalt verzehrt als „Gazpacho“ ist Tomatensuppe eine gesunde Speise mit wenig Fett, aber vielen Vitaminen.

Hummus
Der Kichererbsendip ist ein leckerer Brotaufstrich, der Sie, wenn Sie ihn auf Vollkornbrot streichen, mit vielen Balaststoffen, Proteinen, Eisen, Zink und Magnesium versorgt und lange satt macht.

Salat
Ein leckerer Snack, der nicht schwer im Magen liegt, ist ein bunter Salat, gerne auch mit Schafskäse oder Putenbruststreifen. Er lässt sich bereits zu Hause vorbereiten und dann im Büro genießen.
Tipp: Das Dressing in einem separaten Gefäß (z.B. Marmeladenglas) mitbringen und erst kurz vor dem Verzehr über den Salat gießen.

Eier
Eier – die Liste der gesunden Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, hochwertige Fettsäuren und Proteine) ist lang, die Zubereitungszeit kurz und sie halten lange satt. Nehmen Sie sich ein hartgekochtes Ei zur Arbeit – zum pur genießen, als Brötchenbelag oder in den Salat.

Fruchtjoghurt selbst gemacht
Finger weg von Fruchtjoghurt aus dem Supermarkt. Anstatt dieser Zuckerbombe, sollten Sie sich lieber eine eigene Kreation aus Naturjoghurt und Ihrem Lieblingsobst zubereiten.

Nüsse
Anstatt zu Schokolade zu greifen, knabbern Sie lieber eine handvoll Nüsse. Mandeln, Cashewkerne und Co. versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Guten Appetit!

 

Tipp: Wenn doch etwas mehr Zeit ist – die Mittagspause muss man nicht ausschließlich mit Essen und Kaffeetrinken verbringen. Mit den Kollegen kann man während eines Spaziergangs ebenso gut plaudern wie beim Espresso.

 

Foto: Pixabay 2697546

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