Nachgefragt bei unserer Personalmanagerin Catharina Schmitz

Sie suchen in Hamburg einen Job als Kaufmann für Bürokommunikation,  Mitarbeiter in einem Sekretariat, Empfangsfachkraft oder im Einkauf und Vertrieb?  Dann sind Sie bei Catharina Schmitz genau richtig! Als Personalmanagerin betreut sie in der MONDI-Geschäftsstelle in Hamburg den Spezialbereich MONDI Office und sorgt dafür, dass Unternehmen den passenden Mitarbeiter und diese die passende Stelle im kaufmännischen Bereich finden.

Wir waren neugierig und haben Catharina Schmitz zu Ihrer Arbeit sowie ihren Erfahrungen mit Kunden und Mitarbeitern befragt.

Frau Schmitz, Sie kümmern sich in der Geschäftsstelle Hamburg speziell um den Bereich Office. Wie kam es dazu?

Ich habe bereits meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei der MONDI GmbH in Hamburg absolviert. Während dieser Zeit war ich vermehrt in der Disposition eingesetzt. Nachdem ich nach der Ausbildung  übernommen wurde, kümmerte mich zunächst für ca. ein halbes Jahr um die Sachbearbeitung.

Ende 2015 kam unser Standortleiter Herr Grahl auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, wieder in die Disposition zu wechseln, um den neuen kaufmännischen Bereich mit aufzubauen.  Ich sah dies für mich als einmalige Chance und große Herausforderung  und sagte sofort zu.

Unterscheidet sich der Bereich Office von den anderen Bereichen der Personalvermittlung, wenn ja worin?

Der Bereich unterscheidet sich insofern von den anderen, dass es zwar viele qualifizierte Bewerber auf dem Markt gibt, diese aber leider relativ schwer zu finden sind. Wir sind daher ständig dabei unsere Recruiting-Strategien auszubauen und sind bestrebt, uns von der Masse abzuheben. Zudem haben unsere Kunden genaue Vorstellungen von dem perfekten Kandidaten und teilweise sehr hohe Anforderungen.

Aus welchen Branchen kommen Ihre Kunden?

Die am häufigsten vertretenen Branchen innerhalb unseres Kundenstamms sind Rechtsanwaltskanzleien, Handelsunternehmen, Speditionen sowie öffentliche Institutionen.

Können Sie uns die TOP 5 der von Kunden nachgefragten kaufmännischen Stellen nennen?

  • Teamassistenten
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Speditionskaufleute
  • Buchhalter

Welche Anforderungen stellen Ihre Kunden an die potentiellen Mitarbeiter und worauf legen Ihre Kunden besonders wert?

Besonderen Wert legen die Kunden auf das Engagement unserer Kandidaten. Zudem wird Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit vorausgesetzt.

Auf was sollten Bewerber achten, wenn sie sich bei Ihnen vorstellen?

  • Pünktlichkeit
  • Ordentliches Auftreten
  • Motivation

Welche Tipps geben Sie Ihren Mitarbeitern auf den Weg für das erste Bewerbungsgespräch beim Kunden?

Der erste Eindruck ist ja bekanntlich immer der wichtigste. Die Kandidaten sollten sich daher von ihrer besten Seite präsentieren.  Wichtig ist außerdem, dass sich der Bewerber im Vorfeld über das Kundenunternehmen informiert. Naja, oft spielt aber auch einfach die gegenseitige Sympathie eine große Rolle.

Und was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?

Die meiste freie Zeit verbringe ich im Sattel. Ich habe ein eigenes Pferd, mit dem ich regelmäßig an Turnieren teilnehme. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Hobbies.

 

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Fünf Fragen an unsere Personalassistentin Geane Glaucia Gomes

Unsere Auszubildende Jasmin Müller

 

Für eine bessere Lesbarkeit des Textes haben wir auf die Nennung der weiblichen Form verzichtet. Selbstverständlich sind Frauen gleichermaßen angesprochen. Wir bitten um Verständnis.

Foto: MONDI GmbH